Was resp. wo sind deine Grenzen?

"Grenzen setzen ist ein Ausdruck deiner Liebe zu dir selbst. Grenzen achten ist ein Ausdruck deiner Liebe zu anderen." - unbekannt -

Es ist jedoch schon relativ normal und auch kaum zu vermeiden, dass wir im Alltag unsere Grenzen gegenseitig überschreiten. Die meisten können kleinere Überschreitungen soweit wegstecken, was an Toleranz & Verständnis zeugt. Denn würden wir immer sofort aufschreien, wenn eine Grenze überschritten wird, wäre das für uns selbst aber auch für unser Umfeld super anstrengend. ABER irgendwann kommt der Punkt, da müssen wir einfach etwas sagen, weil dann doch vielleicht zu oft die Grenze überschritten wurde oder jemand einfach rücksichtslos darüber ging. Dann heisst es deutlich zu sagen:

„Liebe/r... nun bist du aus meiner Sicht zu weit gegangen. Lass das bitte und mach das nicht wieder.“


Mache dir deine eigenen Grenzen bewusst und sei es dir wert, dass diese respektiert werden. Werde dir daher mal bewusst: WO GENAU VERLAUFEN DEINE GRENZEN? Folgende Fragen können dir helfen:

  • Welche deiner Bedürfnisse sind für dich absolut wichtig? (z.Bsp. Bedürfnis nach Respekt, Ruhe etc.)

  • Was ist dir so wichtig, dass du dich dafür einsetzt?

  • Welches Verhalten anderer Menschen verletzt deine Grenzen? Was geht für dich absolut nicht in Ordnung?

  • Was muss jemand tun, um deine Grenzen zu überschreiten?

  • Was bist du nicht länger bereit zu tolerieren?

  • Wann hast du dich das letzte Mal im Kontakt zu einem anderen Menschen schlecht gefühlt und welche deiner Grenzen wurde dabei allenfalls überschritten? Und:

  • Wann und wo erlaubst du anderen Menschen, auch nahe, an dich heranzukommen Wer darf in bestimmten Situation Dinge tun, die andere nicht dürfen? Warum dürfen diese das?

  • Welchen Menschen erlaubst du was? Von wem nimmst du zum Beispiel Kritik an und von wem eher nicht? Warum?

Stehe zu deinen Grenzen und sei du dir bitte soviel wert, dass diese nicht achtlos überschritten werden.


#Grenzen #Achtsamkeit #Abgrenzen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen